Kategorie

Gesellschaft

  • Triggerwarnung: sexueller Übergriff Ich erinnere mich an dieses Ereignis. Viele Dinge aus meiner Kindheit habe ich vergessen, an manche Tage erinnere ich mich, wenn ich mit meinen Eltern oder Freunden über die alte Zeit rede. Aber dieses Ereignis ist immer da. Es hat mich nicht bewusst belastet, mir keine Angst vor Männern gemacht oder mein Vertrauen in die Menschheit erschüttert.…

    1
  • Oftmals laufen mir diese Sprüche über den Weg: “Aber du bist doch ein Mädchen.” “Das macht man als Frau nicht!” “Das ist Männersache.” und so weiter. Unzählige Male schon habe ich diese oder ähnliche Sätze gehört und schon immer fand ich das mehr als problematisch. Als Kind war ich nie das Mädchen, das meine Mutter wollte. Ich war nicht die…

    0
  • Ist Luisa da? – Eine Frage, von der ich vorher noch nie gehört hatte und, als mir Maike diesen Satz als Vorschlag für einen Beitrag gab, dachte ich erst, hä? Was soll das denn sein? Auch sie wusste vor dem Radio-Beitrag, den sie dazu gehört hatte, nicht, dass es ihn gibt und auch alle Clubbesitzer, die befragt wurden, kannten ihn…

    0
  • Earth Day – Was bedeutet das? Jedes Jahr am 22. April wird der internationale Tag der Erde gefeiert. Dabei geht es insbesondere darum auf den Einfluss der Menschheit auf unseren Planeten hinzuweisen. Der erste Earth Day wurde erstmals 1970 in Amerika gefeiert, um auf die Umweltverschmutzung und die damit einhergehenden Probleme aufmerksam zu machen. Seitdem beteiligen sich jedes Jahr mehr…

    0
  • Weltfrauentag – ein kleines Wort mit großer Bedeutung. Während sich Frauen weltweit heutzutage am Weltfrauentag beglückwünschen und sich mal ordentlich verwöhnen, ist der Hintergrund dieses Tages ein ganz anderer. Der 8. März steht für Unterdrückung, Kampf, Schmerz, Tränen, Stärke, Mut, Hoffnung, Wertschätzung und Gleichberechtigung. Dass wir heute hier stehen und die Frauen sein können, die wir sind, haben wir Frauen…

    0
  • Bis zu meinem dreißigsten Geburtstag wurde ich jedes Jahr aufs Neue von meiner Mutter gefragt, wie ich mich denn nun mit meinem neuen Alter fühle. Als wenn man über Nacht ein neues Leben mit neuem Körper und Sein bekommen hätte und alle nun ganz ungeduldig darauf warten zu erfahren, ob’s passt. Bescheuert. An meinem dreißigsten Geburtstag dann packte sie natürlich…

    0
  • Gesellschaft

    Frauen müssen lange Haare haben!

    von Ramona
    von Ramona

    Früher in der Schule, da waren alle so richtige Mädchen-Mädchen. Schöne Klamotten, regelmäßiges Shoppen, Cremes, Kosmetik. Ich fand das blöd. Nicht nur, dass ich es aufgrund meiner Liebe zum Lesen nicht schon schwer genug hatte. Ich konnte mich mit diesem ganzen Kram einfach nicht identifizieren. Wenn die anderen sich vor dem Unterricht gegenseitig Schminke ins Gesicht geschmiert haben, dann steckte…

    1
  • Jeden Tag ein strahlendes Lachen auf den Lippen? Das ist mitunter nicht so einfach. Und doch gab es schon so einige Begegnungen, bei denen mir Menschen sagten: “Du bist immer so fröhlich. Das wäre ich auch gerne. Immer strahlst du.” Kein Mensch ist immer nur eine Gute-Laune-Maschine. Ich kann euch sagen: Das ist leider nicht so. Auch ich habe Tage,…

    0
  • …wer ist die Schönste im ganzen Land? Früher wäre hier wohl jeder, der an Barbies nicht überlebensfähige Maße ran gekommen ist, genannt worden. Doch Gott sei Dank ändern sich ja die Zeiten und wir fangen an, uns nicht mehr nur über unser Aussehen zu definieren…Halt! Oder doch? Bodypositivity setzt mich trotzdem unter Druck Body Positivity ist in aller Munde. Und…

    0