Ich komme noch zum Punkt, versprochen!

von Maike
0 Gedanken
Quasselstrippe - Ich kann mich einfach nicht kurz fassen
Quasselstrippe - Ich kann mich einfach nicht kurz fassen

Es soll ja Frauen geben, die können sich super kurz fassen und alles perfekt auf den Punkt bringen. Ich gehöre nicht zu ihnen. Wenn ich anfange zu erzählen, kann es sich mein Gegenüber eigentlich bequem machen und sich darauf einstellen, ein Weilchen nicht zu Wort zu kommen und erst einmal einem halben Roman lauschen zu dürfen, bevor ich auf den Punkt komme.

Viele Menschen finden so einen Sabbelfluss wahnsinnig nervig, was ich ihnen auch gar nicht verdenken kann. Mein Umfeld nimmt es aber zum Glück mit Humor und nennt meine Quasselanfälle liebevoll “Eine Krokette ans Ohr quatschen” und meine Sprachnachrichten “Hörbuch”. Dass sie mir meine vielen Wörter nicht übel nehmen, rechne ich ihnen hoch an. Ich weiß, dass meine langen Geschichten nicht immer die beste Unterhaltung sind, sondern bisweilen sogar ziemlich anstrengend sein können und dass mir deswegen noch niemand davongelaufen ist oder zumindest erwartet hat, dass ich mich kürzer fasse, ist wirklich wahnsinnig toll.

“Ich kann nichts dafür, mein Kopf betreibt hinter meinem Rücken Gedankenshopping.”

telefonieren

 

Aber machen wir uns nichts vor: selbst wenn man mich bitten würde, Kurzgeschichten anstatt Romane zu erzählen, es würde einfach nicht hinhauen. Wenn ich ein Gespräch führe, ist es nämlich immer ein bisschen so, als würde mein Kopf während des Sabbelns Gedankenshopping betreiben und dann vollbepackt mit Gedankenkonfetti zur Kasse dackeln. Das macht er ganz automatisch und scheißt darauf, was ich sage. Manchmal lacht er sich sogar ins Fäustchen, reibt sich die Hände und denkt ätschibätsch, weil er ganz genau weiß, dass er mir da schwer zu verarbeitende Brocken vor die Nase gestellt hat. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mich davon abhalten lassen würde, mich mitzuteilen. Dann dauert es halt ein Weilchen länger, bis ich auf’n Punkt komme, na und?

In einer Million Wörter um Thema X

Übrigens hat es abgesehen davon, dass sich lange Gespräche oft zu richtig tollen Abenden entwickeln und beim Kochen nie Langeweile aufkommt, noch einen ganz entscheidenden Vorteil, kilometerweit auszuholen und lieber hundert anstatt dreißig Wörter zu verwenden: Missverständnisse werden in den meisten Fällen von vornherein umschifft. Mit meinem In einer Million Wörter um Thema X stecke ich meinen Standpunkt nämlich in der Regel nicht nur sehr genau ab, sondern erkläre auch, wieso ich so denke, was dieses leidige Wörter im Mund rumdrehen direkt im Keim erstickt. Und da sag mal noch einer, Frauen wären nicht vorausschauend!

Lange Gespräche, Gedanken sortieren und quasseln wie ein Wasserfall gehören zu mir und ich glaube, meine Unfähigkeit, in einer 150 Zeichen SMS alles zu sagen, was ich sagen möchte und dabei auch noch meine Gefühle mitschwingen zu lassen oder cool zu klingen, macht mich auch ein Stück weit liebenswert. Ich trage Herz und Gedanken auf der Zunge und das darf auch ruhig jeder wissen. Und wenn Händchen und Füßchen dabei noch zum Einsatz kommen – ja, Quatschen kann bei mir sportliche Betätigung sein -, und Snacks und Wein gut schmecken, will doch eigentlich eh keiner ein Ende finden, oder?

.


.

Wie sieht es bei euch aus:
könnt ihr euch problemlos kurzfassen, oder redet ihr viel und gerne?

.

0 Gedanken
1

Lass uns doch deine Gedanken da

* Die Datenschutz-Checkbox ist ein Pflichtfeld.
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert MitohneMaske deinen Namen, deine E-Mail-Adresse sowie deinen Kommentar mit dazugehörigem Zeitstempel. Deine IP-Adresse wird anonymisiert. Du hast die Möglichkeit, deinen Kommentar jederzeit wieder zu löschen. Mit dem Abschicken des Kommentars stimmst du dem zu. Ausführliche Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Okay!

close

MitohneMaske

Newsletter!

Du möchtest nie wieder einen Beitrag oder Neuigkeiten verpassen? Dann trage dich jetzt für unseren monatlichen Newsletter ein!

**Für den Newsletter speichert MitohneMaske Namen und Email-Adresse. Mit dem Abschicken dieses Formulars stimmst du dem zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzbestimmung.